Herzlich willkommen auf der Seite des Kirchdorfer Stricktreffs. Hier findet ihr alles über unsere Projekte, anstehende Termine und die Daten unseres regelmäßigen Stricktreffs. Wir freuen uns über neue Gesichter und laden alle Interessierten ein, dazu zu kommen. Kontakt: kirchdorfer-stricktreff(at)gmx.de
http://www.facebook.com/groups/kirchdorfer.stricktreff/
Außerdem freuen wir uns über eure Kommentare zu den einzelnen Projekten!

Viel Spaß beim Stöbern!


Dienstag, 24. Juni 2014

Bad Meinberg spinnt 2014

Wir waren (zumindest in Teilen) wieder dabei und haben schon mal einigen Ausstellern "Hallo" gesagt, die auch im Herbst bei uns sein werden.




Reichlich Beute wurde auch gemacht - alles in Allem war es sehr schön und sogar das Wetter machte mit.

Freitag, 20. Juni 2014

Fractal spinning und....

....Navajo verzwirnen habe ich gestern gelernt.

Jawoll. Bei Frau Schrödersocke ging es kulinarisch wie auch spinn-pädagogisch voll zur Sache ;o)

Das ist ein kein Kammzug, sondern ein Kardenband, das ich von Regina geschenkt bekam. Ich wundere mich, warum ich nur unter Einsatz ewigens Auseinanderrupfens Farbe für Farbe versponnen bekomme. Jahaaaaa - kein Wunder - so erkannte das geschulte schrödersock´sche Auge: Beim Kardenband liegen die Fasern eben nicht hübsch nebeneinander und laufen artig auf die Spule, so wie es nun mal bei einem guten Kammzug sein sollte.

Hmpf. Gut. Spinntechnisch gibt es noch viel zu lernen. Dennoch sehen die Ergebnisse spitze aus und fühlen sich vor allem toll an.

Und hier die Vorarbeit zum fractal spinning:
 
Man teile also das Kardenband in zwei gleichgroße Teile, merke sich dabei oben und unten. Die eine Hälfte beiseite legen und die andere Hälfte in weitere, gleichgroße Teile teilen (wieder merken, wo oben und unten ist) und verspinne dann die erste Hälfte ganz normal auf eine Spule und die anderen Teile hintereinander weg auf die nächste Spule. Dann wird verzwirnt. Wichtig ist, dass man immer von der gleichen Seite anspinnt, damit sich der Effekt der Farbverläufe richtig einstellen kann. Soweit die Theorie. Bin auf das Ergebnis gespannt!

Mittwoch, 18. Juni 2014

Ohhhh, Faulenzia, oooh!

Ich habe so eine Art frei. Seit gefühlten zwölf Monaten - mit der Ausnahme von Weihnachten - und es ist SO schön. Nix müssen müssen, Ruhe, Stille und nix als zwei Hunde und ein Spinnrad mit Strickzeug und das gelegentliche Zuführen von Vino. Mehr Frieden geht nicht. Wäre vermutlich auch nicht auszuhalten.

Ich habe die Elfe angeschlagen und heute früh fröhlich spinnend in der Sonne gesessen. Morgen geht's zur Schrödersocke in den Garten. Mit Frollein Mops. Die darf dann mit Kleinschwarzundgefährlich spielen.

Das Woll-Fühl-Wochenende nimmt Formen an, die sich sehen lassen können - also ist alles in allem gerade alles gut. Man möge diese Momente auf Vorrat einfrieren!

eine halbe Elfe aus PondeRosa Luxussockenwolle und Drops Alpaca


Sonntag, 8. Juni 2014

Fototermin

Gestern haben wir Fotos geschossen für die offizielle Pressemitteilung des Woll-Fühl-Wochenendes:
von links: Franz Böckmann, Bürgermeister von Kirchdorf, Regina Hoier, Christine Camen und Jessica Kleine aus dem Planungsteam, "Heideschäfer" Rolf Hedemann, Tourismusbeauftragter der Samtgemeinde Kirchdorf. Es fehlt aus dem Planungsteam Annett Langer